Über Uns


Aboinudi - Der Ursprung

Lothar Walschik - Fadenspielfigur "Diadem"
Lothar Walschik - Fadenspielfigur "Diadem"

 (Lothar Walschik) aus Bremen ist seit vielen Jahren in der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig: z.B. Lehrauftrag im Bereich Ästhetik - Fadenspiele - an der Universität Bremen; Fortbildungen an anderen Universitäten; Bildungsurlaube im Bereich Sport und Bewegung; Projektwochen an Schulen und Horteinrichtungen; Referent an der Traumfabrik Regensburg, der Akademie Remscheid: Lehrerfortbildungen am Landesinstitut für Schulpraxis in Bremen und in Niedersachen; Seminare und Workshops in Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg.

 

Einladungen zu Großveranstaltungen: Initiative Toleranz des Auswörtigen Amtes in Bonn und Berlin; Weltkindertag in München, Köln, usw. Internationaler Spielmobilkongress Weimar, Leipzig, München; Weltfestival der Sportkulturen auf der EXPO 200 Hannover; UNICEF Deutschland; Museumsausstellung Überseemuseum Bremen "ein Faden verbindet" u.a.

 

Mitglied der International String Figure Association (ISFA) seit 1999.

 

Gründung der Fadenspielgruppe ABOINUDI im Jahr 2000

 

Von der Deutschen UNESCO-Kommission wurden die Fadenspielaktionen im Jahr 2000 als offizieller deutscher Beitrag für eine Kultur des Friedens benannt.


Aboinudi - die Gruppe

ABOINUDI's Fadenspielgruppe zur EXPO 2000 in Hannover
ABOINUDI's Fadenspielgruppe zur EXPO 2000 in Hannover

Durch die Ernennung zum Botschafter des 3. Weltfestival der traditionellen Sportkulturen im Jahr 1999 und den damit verbundenen Fadenspielaktionen in der ganzen Republik, sah ich große Dinge auf mich zu kommen. Das Festival fand vom 19.06 - 25.06.2000 in Hannover statt und es wurden mehrere zigtausend Menschen erwartet. Ich wusste: allein würde ich untergehen.

 

Ende 1999 wandte ich mich an die Universität Bremen mit der Absicht, Studenten zu finden, die Lust hatten - zusammen mit mir - sich diesen Anforderungen zu stellen. Über eine Info-Veranstaltung und einem Wochenend-Workshop fand sich eine Gruppe, die sich in regelmäßigen Treffen sich auf das Festival vorbereitete.

 

Es wurde sehr schnell für uns deutlich, dass wir weiter gemeinsam Fadenspiele machen wollten. Das Festival war ein Erlebnis, welches keiner von uns vergessen wird und der Halt in der Gruppe ist ausschlaggebend dafür, dass wir uns an neue Projekte heran wagen.

 

Einladungen aus ganz Deutschland und vereinzelt aus Österreich und der Schweiz, Auftritte im Fernsehen und die Nachfrage nach Workshops und Seminaren kamen/kommen wir sehr gerne nach.

 

Mit dieser Gruppe konnte ich endlich einen lang gehegten Traum realisieren: die Umsetzung der Fingerfadenfiguren ins Großseil. Die Personen ersetzen dabei die einzelnen Finger und übernehmen deren Funktionen. Es entstehen die Fadenfiguren im Großen. Eine kontinuierliche Arbeit mit einer motivierten Gruppe ist dafür Voraussetzung. Belohnt wurde diese Anstrengungen durch einen Auftritt in der Gala des Weltfestivals der traditionellen Sportkulturen. Angekündigt wurden wir als Welturaufführung und das im Schwarzlicht.


ABOinudi - die gegenwart

Georg Walschik - Fadenspielfigur "Der laufende Hund"
Georg Walschik - Fadenspielfigur "Der laufende Hund"

 ... und die Geschichte geht weiter, noch immer verzaubert ein einzelner, kleiner Faden unzählige Kinder und Erwachsene.

 

ABOINUDI hat sich entwickelt, im Jahr 2015 übernahm Georg Walschik die Leitung von ABOINUDI. Als professionelle Fadenspieler bereisen wir ganz Deutschland und den deutschsprachigen Raum Österreich, Schweiz und Luxemburg, wir lehren, wir präsentieren und wir SPIELEN mit Euch!

Unzählige Projekte im Rahmen der Kinder-, Jugendarbeit und der Erwachsenenbildung wurden und werden von uns begleitet.

 

 

Neugierig geworden? Nehmt Kontakt zu uns auf und wir beantworten gern alle Fragen.